Ernährung, ein komplexes Thema

Ernährung ist ein weites Feld, nicht nur in bildlicher Hinsicht. Es gibt viele Empfehlungen über Lebensmittel, Nahrungsergänzung, Ernährungsformen …. etc. etc. etc.

Essen und Trinken ist ein wichtiges Thema, wenn nicht sogar das wichtigste Thema überhaupt. Wir essen und trinken schließlich jeden Tag. Im Prinzip wissen wir auch, wie richtige und gesunde Ernährung geht.  

Warum machen wir es aber so oft falsch? Die Gründe hierfür sind zahlreich:

  • Zeitmangel
  • Faulheit
  • weil es einfach gut schmeckt
  • weil bei mir XY-Diät nicht funktioniert

Bewusste und gesunde Ernährung ist eigentlich gar nicht so schwer. Häufig sind wir einfach verwirrt vor lauter Informationen, die in der heutigen Zeit noch zahlreicher und schneller auf uns einprasseln als früher. Manche Aussagen widersprechen sich, so dass wir gar nicht wissen, was wirklich wichtig ist.

Viele Wege führen nach Rom

Es gibt nicht DEN einen all selig machenden Weg zu gesunder und bewusster Ernährung. Nicht einmal mein Weg ist für alle gültig, eigentlich ist er nur für mich gültig. Warum ist das so? Weil wir Menschen einfach sehr unterschiedlich sind. Es gibt unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Da gibt es den gesunden Normalbürger, der sich mit Sport fit hält. Er hat keinerlei gesundheitliche Probleme und keine Einschränkungen durch Allergien. Dann gibt es den übergewichtigen Sportmuffel mit Diabetes mellitus Typ 2. Es gibt einen Leistungstrainierenden, der mehrfach in der Woche Krafttraining betreibt. Oder es gibt auch den Menschen mit Zöliakie.

Für jede Gruppe gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Dem gesunden Normalbürger empfehle ich andere Lebensmittel und gebe andere Ernährungstipps als einem Übergewichtigen mit Diabetes oder etwa dem Leistungssportler.

Unterhalten sich dann aber zufällig diese drei Personen miteinander, tauschen sie sich bestimmt auch über Ernährung aus. Dann werden sie feststellen, dass jeder andere Empfehlungen bekommen haben, die u. U. teilweise widersprüchlich sind. Und dann sind alle verwirrt. Alle drei sagen: „Ja, was ist denn richtig?“

Nicht alles ist für jeden richtig

Der Knackpunkt dabei ist, alle Empfehlungen und Tipps sind richtig, aber: Nicht für alle drei, sondern für jeden andere. Nur das berücksichtigen alle drei nicht in ihrem Gespräch.

Und so ist es oft genug mit Ernährungsempfehlungen aus den Medien. Es wird nicht erwähnt, dass diese Tipps und Empfehlungen nicht für jeden gültig und richtig sind. Dazu kommt, dass es für die meisten Empfehlungen weder wissenschaftliche Beweise, noch Studien mit stichhaltigen Schlussfolgerungen gibt. Die meisten Studien werden mit zu kleinen Probandengruppen durchgeführt, um wirklich allgemeingültige Aussagen tätigen zu können.

Wir müssen also uns immer vor Augen halten, dass nicht alle für alle Menschen richtig sind. Und dass es nicht die richtige Ernährungsform für alle gibt. Jede Ernährungsweise macht Sinn, aber eben nicht für jeden Menschen.

Essen muss Spaß machen

Ernährung soll und muss Spaß machen, wir essen jeden Tag, warum also nicht mit Genuss und Spaß an der Sache?