Die gesunde Mischung

Im Fitnessstudio erlebt man so manche skurrile Situationen. Es scheint auch einige in Stein gemeißelte Denk- und Handlungsweisen, die bei mir oft genug Kopfschütteln verursachen.

Zum Beispiel, dass viele Frauen nur darauf fixiert sind, Kurse zu besuchen, oft genug verknüpft mit der Denkweise, dass Muskeln und hartes Gerätetraining unweiblich sind.

Natürlich kann frau es mit dem Training übertreiben, keine Frage. Auch ich finde so manche Bodybuilderin nicht ästhetisch. Allerdings möchte auch keiner, der sich fit und gesund halten will, dieses harte Training und die strikte Diät durchziehen, was diese Athletinnen auf sich nehmen.

Zwischen diesem Extrem und den Frauen, die mit den kleinsten Gewichtseinheiten trainieren, bestehen allerdings Welten. Viele Nuancen, die frau bespielen kann.

Letzteres sowie auch nur Kurse besuchen bringt in den wenigsten Fällen wirklich Erfolg.

Die gesunde Mischung macht es aus.

Jahrelang habe ich 2- bis 3-mal die Woche getanzt, Orientalisch, Persisch und Tribal. Trotz der vielen Bewegung und Anstrengung hat es mir nichts gebracht. Ich nahm nicht ab, eher im Gegenteil. Erst als ich zusätzlich mit Kraftsport, Cardiotraining und Ernährungsumstellung begann, purzelten nur so die Pfunde.

Nur Tanzstunden hatten bei mir nicht ausgereicht, die gesunde Mischung hat meinen Körper erst dazu gebracht, ordentlich Kalorien zu verbrennen.

Diese Mischung kann für jeden anders sein. Man und auch frau muss ausprobieren, was für ihn/sie funktioniert.

Das passende Rezept zum Kalorienverbrauch kann sich im Laufe der Jahre ändern. Vor ca. 20 Jahren habe ich z. B. mit 5- bis 6-mal wöchentlich joggen 10 kg abgenommen und konnte das Gewicht lange halten. Das schaffe ich heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr.

Auch wenn es vielleicht eine Weile dauert, bis du deine richtige Mischung gefunden hast, lass nicht den Kopf hängen und halte durch. Probiere verschiedene Sportarten aus. Oder teste erst einmal verschiedene Fitnessstudios aus. Andere Geräte, andere Trainer, andere Trainingspläne und auch andere Atmosphäre und Mittrainierende können viel ausmachen. In vielen Fitnessstudios kann man Probetrainings absolvieren, also scheue dich nicht, verschiedene Studios dir anzuschauen. Oder vereinbare Termine zur Studiobesichtigung. Wo du dich wohl fühlst, da kann es nicht verkehrt sein.

Du wirst mit der Zeit dein persönliches Rezept für die gesunde Mischung finden.

Mein persönliches Rezept ist 3- bis 4-mal wöchentlich Krafttraining, 1-mal wöchentlich Orientalischer Tanz und sooft es geht mit dem Fahrrad zur Arbeit (immerhin 11 km eine Strecke).

Viel Spaß beim Probieren, Trainieren und viel Durchhaltevermögen wünscht dir

Silke von FitnessNutritionLive