Mysterium Damenumkleide

Das folgende Thema hinterlässt bei mir immer noch die meisten offenen Fragen und heftiges Kopfschütteln.

Das Mysterium der Damenumkleide.

Es scheint einige Verhaltensweisen zu geben, die nur in der Damenumkleide existieren. Im Gespräch mit Männern habe ich bisher solche Geschichten nicht aus der Männerumkleide gehört.

Wie kann das sein? Und was passiert in der Damenumkleide?

Gerade im Rahmen der Pandemie gibt es eine sehr wichtige Regel: ABSTAND. Schon vor der Pandemie habe ich es bevorzugt, wenn meine MitmenschInnen mir nicht gerade in den Nacken atmen oder fast in die Unterhose kriechen, vor allem, wenn ich sie nicht kenne. Ist vielleicht für manche Menschen seltsam, aber ich liebe meine persönliche Freizone. Diese ist im Übrigen nicht kilometerlang, sondern lediglich eine Armlänge weit, das ist für alle schaffbar. Finde ich.

Warum also müssen Damen in einer Umkleide, in der sich gerade nur eine Person aufhält, immer direkt das Spind neben dieser einen Person belegen und die Bank beanspruchen. Es gibt doch genug Platz für alle, warum nicht einfach mal verteilen? Wenn die Umkleide voll ist, weil gerade ein Kurs startet oder beendet ist, ist das etwas anderes, aber in einer leeren Umkleide?

Dazu kommt dann der Umstand, dass man die Bänke und Spinde meist von zwei Seiten ansteuern kann, aber warum muss frau sich immer direkt an der anderen Person vorbeizwängen? Warum in den Weg laufen? Auch hier: In einer vollen Umkleide geht es manchmal nicht anders, in einer leeren aber schon.

Warum bei ca. 300 Spinden auch immer direkt das Spind neben einem anderen belegten Spind genommen werden muss, ist mir auch ein Rätsel. Ich habe auch meine bevorzugten Spinde, die ich immer wieder nehme, wenn sie frei sind. Sind sie belegt oder ist direkt daneben ein Spind belegt, gehe ich zwei Spinde weiter. In einer leeren Umkleide gerade am frühen Morgen oder späten Abend geht das.

Dazu kommen dann noch die Damen, die ihren gesamten Tascheninhalt über die gesamte Bank verteilen müssen, um sich dann am Spiegel ihre Kriegsbemalung aka Makeup aufzulegen. Warum kann ein Tiegel, der nicht mehr benutzt wird, nicht einfach direkt in der Tasche verstaut werden, sondern muss auf der Bank abgestellt werden? Handtücher leiden nicht darunter, wenn man sie einfach mal auf die Sporttasche gelegt werden, statt über die gesamte Bank ausgebreitet. Wir sind in einer Damenumkleide im Fitnessstudio, nicht am Pool in einem Hotel auf Mallorca. Natürlich breite auch ich mich bei wenig Betrieb schon mal auf der Bank aus, wenn aber jemand kommt, der gerade in dergleichen Reihe sein Spind hat, mache ich Platz. Viele ignorieren die anderen Personen einfach, tun so, als wenn sie allein in der Umkleide wären.

Genauso wie die Damen, die einen auf den Weg mit der Sporttasche vom Spind zur Bank, unbedingt abdrängen müssen. Auch dies ist mir schon passiert. Es ist doch kein Wettrennen, wenn sich jemand gerade mit der Tasche von Spind umdreht, dann muss frau, wenn sie gerade in die Umkleide kommt, nicht diejenige abdrängen. Es muss doch möglich sein, auch in kleinen Umkleiden, einfach eine Bank weiter zu gehen.

Oder einem die Sporttasche fast auf den Fuß fallen zu lassen, wenn man schon unbedingt in diese eine Ecke will. Vor allem, wenn diejenige sich die Schuhe in dem Moment zubindet. Entweder das andere Ende der Bank ansteuern oder warten, bis die Person fertig ist.

Wenn wir schon dabei sind: die meisten Spinde sind groß genug, dass auch die Winterjacke und die Schuhe Platz darin finden. Wenn du schon deine schmutzigen Schuhe (es gibt Schmutzfangmatten am Eingang des Studios, aber nur am Rande sei dies erwähnt) nicht ins Spind stellen möchtest, dann stelle sie aber wenigstens so unter die Bank, dass keine andere darüber fällt, bevor sie überhaupt an die Sitzbank kommt.

Ebenso erschließt sich mir nicht, warum man nicht zuerst einmal schaut, welche Spinde belegt sind. Kleiner Tipp am Rande: Ein Spind, das abgeschlossen ist, weil belegt, geht nicht durch Rütteln am Griff auf, wenn du es nicht belegt hat. Es ist dann wohl von jemand anderen belegt, also suche dir doch einfach ein anderes Spind. Vielleicht nicht einfach das Spind daneben, zwei Türen weiter tut es meist auch.

In der Dusche verstehe ich persönlich nicht, warum man seine Kosmetikartikel über alle Duschablagen verteilen muss, reicht nicht die von der Dusche, die man gerade nutzt? Die meisten Duschen haben im Übrigen auch eine Start- UND Stoppfunktion, es muss nicht das Wasser ungenutzt weiterlaufen, wenn du fertig bist.

Mir fällt wirklich keine rechte Erklärung für dieses Verhalten ein, denn schließlich sind Duschen, Spinde und Bänke Gebrauchsgegenstände, keine Männer, die man sich unbedingt angeln muss. Sie gehören weder dir noch mir (auch die Männer im Übrigen nicht, die gehören sich selbst), sie sind Einrichtung des Fitnessstudios, in dem wir ALLE trainieren. Meist sind diese Umkleiden auch so eingerichtet, dass ALLE sie nutzen können.

Vielleicht sollten wir uns alle nicht so ganz wichtig nehmen und einfach mal sehen, was wirklich nötig ist, z. B. einfach nur 50 cm Bank, nicht ganze 3 Meter. Dann können alle entspannter trainieren.

Wie bereits geschrieben, höre ich solche Geschichten aus der Männerumkleide nicht. Das kann nicht daran liegen, dass die Männerumkleiden meist größer sind und mehr Spinde beinhalten, die Männer belegen nur den Platz, den sie wirklich unbedingt brauchen, keine ganze Bank. Schuhe verschwinden im Spind oder unter der Bank, ebenso hängen Jacken im Spind. Es wird nur eine Duschablage genutzt von einer Person, nicht alle.

Liebe Damen, vielleicht sollten wir hier wirklich von den Männern einmal lernen, es könnte für alle entspannter werden

meint Silke von FitnessNutritionLive

P.S.: Ausnahmen bestätigen auch in der Damenumkleide die Regel.