Müsli, der gesunde Start in den Tag

Als ich anfing, mich bewusster zu ernähren, habe ich angefangen, meine Müslimischung selbst herzustellen. Fertige Müslimischungen enthalten zu viel Zucker und oft sind geschwefelte Trockenfrüchte zugesetzt.

Das Grundrezept zu meiner Müslimischung ist einfach:

250 g Haferflocken

100 g Dinkelflocken oder zuckerarme Dinkelflakes

50 g Leinschrot

50 g gehackte Mandeln

50 g gehackte Walnüsse

Wahlweise kann man noch:

50 – 100 g Rosinen

50 g Kokosflocken

50 g gemischte, gehackte Nüsse

60 g Müsli nehme ich zum Frühstück, schneide dazu einen Apfel oder Banane und mische 50 g fettarmen Naturjoghurt dazu. Die Mischung sättigt lange und gibt ausreichend Energie für den Tag.

Die Kalorienbilanz beläuft sich auf ca. 444 kcal insgesamt.

Wieviel Müsli du brauchst, um satt in den Tag zu starten, musst du ausprobieren. So habe ich es auch gemacht, ich habe solange probiert, bis die Menge passte, und ich für viele Stunde gesättigt war. Du kannst dich an meinen Mengenangaben orientieren. Sollte es für dich passen, dann freue ich mich.

Deinen Grundumsatz sowie den Gesamt-Energiebedarf kannst du hier und hier berechnen. Der Grundumsatz ist der Kalorienverbrauch eines Tages in Ruhe, während in den Gesamt-Energiebedarf auch Arbeit, Freizeit- und Sportaktivitäten sowie Schlaf eingerechnet werden.

Probiere dich ruhig aus. Sollte es zu wenig sein, dann erhöhe die Menge des Müslis. Denke allerdings daran, entsprechend bei anderen Mahlzeiten die Kalorienmenge entsprechend zu reduzieren.

Und denke immer daran, es geht nicht um Kasteiung oder Selbstbestrafung. Essen darf und muss Spaß machen. Variiere und probiere aus und habe vor allem Spaß dabei.